Gemeindekanzlei

Ihre Ansprechpartner

Walter BürgiWalter Bürgi
Gemeindeschreiber
T +41 56 641 90 90
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Ursula StaubliUrsula Staubli
Stellvertreterin
T +41 56 641 90 94
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Öffnungszeiten

Montag 08.00 - 11.30 Uhr  / 13.30 - 18.30 Uhr
Dienstag - Donnerstag
08.00 - 11.30 Uhr  / 14.00 - 17.00 Uhr
Freitag
07.00 - 14.00 Uhr durchgehend
Auf telefonische Voranmeldung bedienen wir Sie gerne auch ausserhalb der ordentlichen Öffnungszeiten.

Hauptaufgaben

  • Anlauf- und Koordinationsstelle der Gemeinde; «Drehscheibe» zwischen der Bevölkerung, dem Gemeinderat, den weiteren kommunalen Behörden, Kommissionen und Institutionen, den Vereinen und organisierten Gruppen, den Behörden der Nachbargemeinden, des Kantons und Bundes sowie deren Verwaltungen
  • Medienstelle und zentraler Auskunfts-/Informationsdienst
  • Gesamtleitung der Gemeindeverwaltung inkl. technische Betriebe (operative bzw. betriebliche Führung); Sicherstellung der rechtsstaatlich und verwaltungstechnisch korrekten Prozesse mit Entscheidungskompetenzen ohne politischen Handlungsspielraum
  • Unterstützung und Beratung des Gemeinderats in fachlicher, rechtlicher und organisatorischer Hinsicht (Stabsstelle der Exekutive)
  • Vorbereitung der Geschäfte und Protokollführung der Sitzungen des Gemeinderats
  • Vollzug und Überwachung der gemeinderätlichen Beschlüsse
  • Administration der Einwohner-/Ortsbürgergemeindeversammlungen bzw. Legislative (Vorbereitung der Geschäfte, Verfassung der Botschaften, PP-Präsentationen, Protokollführung, Organisation von Informationsveranstaltungen etc.)
  • Organisation und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
  • Erstellung des jährlichen Rechenschaftsberichts des Gemeinderats an die Gemeindeversammlung
  • Operative Projektleitungen gemäss Auftrag des Gemeinderats
  • Bearbeitung von Einbürgerungsgesuchen
  • Koordination im Kindes- und Erwachsenenschutzrecht (Koordinationsperson KESB bzw. Familiengericht Bremgarten)
  • Kommunale Anlaufstelle im Zusammenhang mit der Aufarbeitung von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen vor 1981
  • Führung des Erbschafts- und Inventuramts (Inventare in Todesfällen, Erbenverzeichnisse)
  • Führung des Bestattungsamts
  • Ausstellung von Zeugnissen und Bestätigungen
  • Beglaubigung von Unterschriften, Kopien, Auszügen und Abschriften (Beglaubigungsperson gemäss Register der kant. Notariatskommission)
  • Verantwortlicher für IKT-Infrastruktur (EDV-Systemadministrator), Gemeindehomepage (Webmaster), E-Government (elektronische Behördenleistungen) und GEVER (Elektronische Geschäftsverwaltung); Überwachung der Einhaltung und des Vollzugs der kommunalen und übergeordneten Vorschriften bezüglich Information der Öffentlichkeit, Datenschutz und Benützung von Informatikmitteln
  • Erstellung der jährlichen Info-Schrift und des übrigen Info-Materials (Online-Newsletter, Abfallkalender usw.)
  • Sicherheitsbeauftragter/Kontaktperson für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Ausbildung und Betreuung der berufslernenden Kaufleute EFZ (hauptverantwortlicher Berufsbildner bzw. Lehrmeister)

Verband Aargauer Gemeindeschreiberinnen/Gemeindeschreiber (AGG)
IPM GmbH - Institut für Public Management (Dachorganisation der Fachverbände)
Branche Öffentliche Verwaltung Aargau (ovag)
Schweizerische Konferenz der Stadt- und Gemeindeschreiber (SKSG/CSSM)
Berufsbild des Stadt- und Gemeindeschreibers
Schweizerischer Gemeindeverband
Register der Beglaubigungspersonen


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