Gemeindeverwaltung / Post

Kustergasse 1, 5445 Eggenwil

Tel.  056 641 90 90
Fax  056 641 90 91
Mail an Gemeindeverwaltung
Zufahrtsplan
Ortsplan

Gemeindehaus Eggenwil

Einwohnerdienste

Einwohnerkontrolle

 Tel.   056 641 90 97
 E-Mail Einwohnerdienste
Gemeindekanzlei
Sekretariat Gemeinderat
 Tel.   056 641 90 90
 E-Mail Gemeindekanzlei
Abteilung Bau, Planung, Umwelt
Bauverwaltung
 Tel.   056 641 90 90
 E-Mail Bauverwaltung
Abteilung Finanzen
Finanzverwaltung
 Tel.   056 641 90 94
 E-Mail Finanzen
Abteilung Steuern
Steueramt
 Tel.   056 641 90 95 
 (Montag und Freitag)
 E-Mail Steuern
Postagentur
Post CH AG
 Tel.   056 641 90 92
 E-Mail Postagentur
Technische Dienste/Betriebe
Bauamt
 Tel.   056 641 90 98
 Mobil 079 577 16 04
 E-Mail Bauamt

Öffnungszeiten

Montag 08.00 – 11.30 Uhr / 13.30 – 18.30 Uhr
Dienstag - Freitag 09.00 – 11.30 Uhr / 14.00 – 17.00 Uhr
Samstag 09.30 – 11.00 Uhr
Auf telefonische Voranmeldung bedienen wir Sie gerne auch ausserhalb der ordentlichen Öffnungszeiten.

Gemeindepersonal

Walter Bürgi
Stv. Ursula Staubli
Tel. 056 641 90 90
E-Mail
Gemeindeschreiber / Leiter Verwaltung (100 %)
  • Gesamtleitung der Verwaltung und Gemeindewerke/technischen Betriebe (operative Führung)
  • fachliche, rechtliche und organisatorische Beratung des Gemeinderates (Stabstelle)
  • Leitung der Gemeindekanzlei
  • Vorbereitung und Umsetzung der Gemeinderatsgeschäfte
  • Schriftführung der Einwohner- und Ortsbürgergemeinde
  • Ansprechperson für Bevölkerung, Behörden, Kommissionen, Medien
  • allgemeiner Informationsdienst
  • Koordination im Kindes- und Erwachsenenschutzrecht
  • Leitung der Abteilung Bau, Planung, Umwelt und Werke (Bauverwaltung)
  • Projektleitungen
  • Bestattungsamt
  • Erbschafts- und Inventuramt
  • IT-Infrastruktur und Homepage
  • Ausbildung der Lernenden (hauptverantwortlicher Berufsbildner)
Ursula Staubli
Stv. Walter Bürgi
Tel.  056 641 90 94
E-Mail
Leiterin Finanzen / Gemeindeschreiber-Stv. (100 %)
  • Leitung und Abwicklung des gesamten Rechnungswesens der Einwohner- und Ortsbürgergemeinde sowie der angegliederten Gemeindewerke
  • finanzpolitische Beratung des Gemeinderates und Umsetzung der finanziellen Entscheide
  • Versicherungswesen
  • Stellvertretung des Gemeindeschreibers/Leiter Verwaltung und der Leiterin Steuern
  • Leitung der Abteilung soziale Dienste
  • Praxisbildnerin der Lernenden (Ausbildungsverantwortliche Abteilungen)
Martina Egger
Stv. Ursula Staubli
Tel.  056 641 90 95
E-Mail
Leiterin Steuern (50 %)
  • Leitung der Abteilung Steuern
  • Leitung der Gemeindezweigstelle der Sozialversicherungsanstalt
  • Praxisbildnerin der Lernenden (Ausbildungsverantwortliche Abteilungen)
Tatjana Maggiulli
Stv. Ursula Staubli
Tel. 056 641 90 97
E-Mail
Leiterin Einwohnerdienste (100 %)
  • Leitung der Einwohnerkontrolle
  • Betreuung des Arbeitsamtes
  • Mitarbeit bei der Postagentur
  • Mitarbeit in weiteren Verwaltungsbereichen
Doris Wernli
Stv. Tatjana Maggiulli
Tel.  056 641 90 92
E-Mail
Leiterin Postagentur (50 %)
  • Leitung der Postagentur
  • Führung des Schulsekretariates
  • Allgemeiner Schalterdienst
Bruno Meier
Stv. Markus Belser
Tel.     056 641 90 98
Mobil 079 577 16 04
E-Mail
Leiter technische Betriebe (100 %)
  • Führung des Bauamtes (allgemeine technische Dienste)
  • Technische Leitung der Gemeindewerke Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Abfallwirtschaft und Elektrizitätsversorgung
  • Friedhof, Bestattungen
  • Bachaufsicht
  • Wasenmeister
Markus Belser 
Stv. Bruno Meier
Tel.     056 641 90 99
Mobil 079 404 76 93
E-Mail
Angestellter technische Betriebe / Schulhaus-/Waldhüttenwart (100 %)
  • Stellvertreter Leiter techn. Betriebe
  • Aufsicht, Reinigung und Unterhalt von Schulanlage und Waldhütte
  • Koordination Benützung/Vermietung von Mehrzweckhalle und Waldhütte
  • Mitarbeit in allen technischen Bereichen
Ursula Scheiber Kurt
Stv. Markus Belser
Tel. 056 641 07 69
E-Mail
Raumpflege Gemeindehaus
  • Einsatz nach Bedarf
Stana Jelcic
Tel. 056 641 90 90
E-Mail
Berufslernende Kauffrau EFZ 2014 – 2017
  • Profil M, Berufsmaturität

Organigramm

Nachstehend können die Organigramme der Gesamtgemeinde und des Gemeinderates sowie der Gemeindeverwaltung (inkl. technische Dienste) für die Amtsperiode 2014/2017 als PDF-Dokumente abgerufen werden:

Organigramm Gemeinde Eggenwil, Stand 06.12.2016
Organigramm Gemeinderat/Verwaltung Eggenwil, Stand 06.12.2016

Weitere Informationen zur Gemeindeorganisation finden Sie hier.


Regionales Zivilstandsamt Bremgarten

Das Regionale Zivilstandsamt Bremgarten ist für sämtliche Zivilstandsfälle zuständig, welche sich auf dem Gemeindegebiet Eggenwil ereignen und meldet diese Ereignisse weiteren verantwortlichen Amtsstellen. Alle Personen mit Heimatberechtigung in Eggenwil sind im entsprechenden Familienregister eingetragen.

Dem Regionalen Zivilstandsamt Bremgarten sind folgende Gemeinden angeschlossen:
8905 Arni, 8965 Berikon, 5620 Bremgarten, 5445 Eggenwil, 5525 Fischbach-Göslikon, 5626 Hermetschwil-Staffeln, 8905 Islisberg, 8916 Jonen, 8917 Oberlunkhofen, 8966 Oberwil-Lieli, 8964 Rudolfstetten-Friedlisberg, 8918 Unterlunkhofen, 8967 Widen, 5621 Zufikon

Stadtverwaltung BremgartenZivilstandsamt          Rathaus, EG, Büro Nr. 6
Rathausplatz 1         Tel. 056 648 74 91
5620 Bremgarten     E-Mail

 

Die Zuständigkeit für das Bestattungswesen liegt bei der Gemeinde. Bei Todesfällen bitte das Bestattungsamt Eggenwil kontaktieren.