Musikgesellschaft Eggenwil Musik

Musikgesellschaft Eggenwil

Die Musikgesellschaft Eggenwil wurde im Jahre 1836 gegründet und, so schreibt der Chronist, "als tüchtige Harmoniemusik bald über die Grenzen unseres Kantons bekannt. So spielten sie mehrere Male in Zürich, ja sogar am Bodensee". Um die Jahrhundertwende ging es bergab. Nur mit Mühe konnte anlässlich der Fahnenweihe der Schützengesellschaft Eggenwil im Jahre 1906 das letzte Konzert durchgeführt werden. Im Jahre 1908 schliesslich blies die "einst so blühende Harmoniemusik" am Weissen Sonntag sich selbst den Marsch.

Obwohl die erste Musikgesellschaft nach 72 Jahren ihr Wirken aufgegeben hatte, liess sich anscheinend das Bedürfnis nach einer Musikgesellschaft nicht aus den Köpfen einiger Blasmusikbegeisterten drängen. So wurde am 5. Mai 1926 die heutige Musikgesellschaft Eggenwil neu gegründet.

Fahnenweihe der Musikgesellschaft Eggenwil am 26. August 2006Im Herbst 2001 durften wir das 75-Jahr-Jubiläum feiern. Als Höhepunkt des dreitägigen Festes wurde unsere neue Uniform eingeweiht. Im Sommer 2006 war dann auch für unsere alte Vereinsfahne die Zeit für den verdienten Ruhestand gekommen.

Die Musikgesellschaft am Adventskonzert 2010 in der Kirche Eggenwil.Der jahrzehntelang geleistete Dienst hat man ihr angesehen. Während des wiederum dreitägigen Festes durften wir die neue Vereinsfahne präsentieren. Mit diesen beiden Festen ist die Musikgesellschaft Eggenwil in neuem Glanz erstrahlt.

Jahreskonzert 2015 der Musikgesellschaft Eggenwil. August Hartmann lauscht seinem Ehrenmarsch. Er ist seit 50 Jahren aktiver Blasmusiker. Bild: BBA/Vinzenz BrunnerDie Existenz einer Blasmusik ist für Eggenwil von doppelter Bedeutung. Einerseits bietet sich jedem die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen, sich auf diesem weiterzubilden und so in den Genuss musikalischer Freuden zu kommen. Andererseits stellt die Musikgesellschaft eine Bereicherung des kulturellen und geselligen Dorflebens dar.

Artikel Aargauer Zeitung über das Jahreskonzert 2018

Artikel Bremgarter Bezirks-Anzeiger über das Jahreskonzert 2017

Artikel Bremgarter Bezirks-Anzeiger über das Jahreskonzert 2016
Artikel Bremgarter Bezirks-Anzeiger über das Advents-/Kirchenkonzert 2015
Artikel Bremgarter Bezirks-Anzeiger über das Jahreskonzert 2015
Artikel Bremgarter Bezirks-Anzeiger über das Jahreskonzert 2014
Artikel Aargauer Zeitung über das Jahreskonzert 2013
Artikel Bremgarter Bezirks-Anzeiger über das Jahreskonzert 2012
Artikel Aargauer Zeitung über das Jahreskonzert 2011

Musikgesellschaft Eggenwil - Programm/Einladungsflyer zum Jahreskonzert 2018
Musikgesellschaft Eggenwil - Programm/Einladungsflyer zum Jahreskonzert 2017
Musikgesellschaft Eggenwil - Programm/Einladungsflyer zum Jahreskonzert 2016
Musikgesellschaft Eggenwil - Programm/Einladungsflyer zum Adventskonzert 2015
Musikgesellschaft Eggenwil - Programm/Einladungsflyer zum Jahreskonzert 2015
Musikgesellschaft Eggenwil - Programm/Einladungsflyer zum Jahreskonzert 2014

Mit unserem Dirigenten Riccardo Vegezzi proben wir jeweils am Dienstag
von 20 bis 22 Uhr
 in der Mehrzweckhalle Eggenwil.

Die 20 Musikantinnen und Musikanten freuen sich auf jedes neue Aktiv- oder Passivmitglied.

Unsere Anlässe sind im nachstehenden Veranstaltungskalender abrufbar.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Vereinshomepage unter www.mg-eggenwil.ch.

Selbstverständlich steht Ihnen auch unser Präsident Nicola Altschul gerne für Auskünfte zur Verfügung:

Adresse    Im Rebhügel 52
5445 Eggenwil
Kontakt    Tel.
Mobil 079 672 77 88
Fax
nicola.altschul@gmx.ch
www.mg-eggenwil.ch
Notizzettel drucken zurück