Navigieren in Eggenwil

Gemeindemitteilung vom 05.10.2023

Kommandowechsel von Pascal Vogel zu Nicola Altschul; Ersatzwahl eines Mitglieds der Finanzkommission für den Rest der Amtsperiode 2022/2025 – Stille Wahl von Benjamin Endres; Erteilte Baubewilligung; Reussstädter laden Eggenwiler zum Jass-Cup vom 4. November in Bremgarten ein; Bäume und Sträucher bis Ende Oktober zurückschneiden; Häckseldienst am Samstagvormittag, 21. Oktober; Gartenholzereien durch den Forstbetrieb; Adventsfenster 2023

Kommandowechsel von Pascal Vogel zu Nicola Altschul per 1. Januar 2024

Kommandanten der Feuerwehr Eggenwil an der Hauptübung vom 23.09.2023: (v.l.) Dieter Albert, Pascal Vogel, Ueli Hess, Roger Hausherr und Nicola Altschul
Kommandanten der Feuerwehr Eggenwil an der Hauptübung vom 23.09.2023: (v.l.) Dieter Albert, Pascal Vogel, Ueli Hess, Roger Hausherr und Nicola Altschul

An der Volksabstimmung vom 18. Juni wurde Pascal Vogel als Vizeammann in den Gemeinderat gewählt. Per Ende dieses Jahres gibt Hauptmann Pascal Vogel sein Amt als Kommandant der Feuerwehr Eggenwil respektive Präsident der Feuerwehrkommission ab, welches er per Anfang 2022 als Nachfolger von Hauptmann Thomas Hausherr übernommen hatte. Pascal Vogel gehört seit 15 Jahren der Feuerwehr Eggenwil an.

Als Nachfolger hat der Gemeinderat auf Antrag der Feuerwehrkommission Oberleutnant Nicola Altschul ernannt. Unter Beförderung zum Hauptmann übernimmt er das Kommando per 1. Januar 2024. Nicola Altschul war von 1994 bis 2006 und ist seit 2016 zusammen mit seiner Familie wohnhaft in Eggenwil, Im Rebhügel 52. Beruflich ist der Jurist (Master of Law) bei der Kantonspolizei Aargau als Gruppenchef (erste Kaderstufe) im Dienst Recht & Compliance tätig. Seit 2004 gehört Nicola Altschul der Feuerwehr Eggenwil an, seit 2022 als stellvertretender Chef Verkehrsdienst.

Die offizielle Würdigung, Verdankung und Verabschiedung von Pascal Vogel erfolgte anlässlich der Hauptübung vom 23. September im Beisein des gesamten Korps durch Gemeinderätin und Ressortvorsteherin Esther Werthmüller sowie durch Gemeindeammann Roger Hausherr, der selbst die Feuerwehr von 2007 bis 2014 kommandierte.

Gemeinderat und Verwaltungsleitung danken Pascal Vogel herzlich für die langjährig geleistete grosse und kompetente Arbeit zu Gunsten der Feuerwehr und wünschen gleichzeitig Nicola Altschul viel Freude und Erfolg bei der Ausübung seines wichtigen und anspruchsvollen Amts.

Wie gemäss Gemeinderatsentscheid vom 26. Juni (Amtsübergabe und Neukonstituierung des Gemeinderats) vorgesehen, übernimmt Vizeammann Pascal Vogel von Gemeinderätin Esther Werthmüller per 1. Januar 2024 auch den politischen Teilbereich Feuerwehr in sein Ressort Öffentliche Ordnung und Sicherheit. Gemeinderätin Esther Werthmüller gebührt ebenso ein grosses Dankeschön für ihr geschätztes Engagement zu Gunsten der Feuerwehr.

Ersatzwahl eines Mitglieds der Finanzkommission für den Rest der Amtsperiode 2022/2025; Stille Wahl von Benjamin Endres

Innert der Nachmeldefrist gemäss amtlicher Publikation vom 12. September (vgl. dazu auch Gemeindemitteilung vom 8. September) sind keine weiteren Anmeldungen für die Ersatzwahl eines Mitglieds der Finanzkommission für den Rest der Amtsperiode 2022/2025 eingegangen.

Gestützt auf § 30a Abs. 2 des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) hat das Wahlbüro am 19. September 2023 den Vorgeschlagenen als in stiller Wahl gewählt erklärt( vgl. dazu auch amtliche Publikation vom 22. September):

Endres Benjamin Thomas, 1991, von Oetwil an der Limmat ZH und Wald ZH, Badenerstrasse 19, parteilos.

Gemeinderat und Verwaltungsleitung gratulieren Benjamin Endres herzlich zur Wahl und freuen sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Erteilte Baubewilligung

Unter Auflagen und Bedingungen hat der Gemeinderat Sebastian und Alexandra Meyer-Kulangara, Eggenwil, die Baubewilligung für den Neubau eines freistehenden Velo- und Containerunterstands auf Parzelle Nr. 158, nördlich Wohngebäude Nr. 37, Kirchrainstrasse 6, erteilt.

Reussstädter laden Eggenwiler zum Jass-Cup vom 4. November in Bremgarten ein

Nachdem im August 2015 die 200. SRF-Sendung des «Donnschtig Jass» in Bremgarten zu Gast war, setzte Bremgarten Tourismus viel daran, die Fans der Tradition Jassen aktiv zu halten. So fand im April 2016 der erste Bremgarter Jass-Cup statt. Seither erfreut der erfolgreiche Anlass die Jasser-Herzen.

Der Bremgarter Jass-Cup lädt am Samstag, 4. November, nebst den Einwohnern von Bremgarten auch die Nachbarn aus Eggenwil, Fischbach-Göslikon und Zufikon zum Mitmachen ein. Das OK freut sich, möglichst viele Mitspieler zu diesem gemütlichen Abend im Reussbrückesaal begrüssen zu dürfen.

Anmelden kann man sich unter jasscup@bremgarten-tourismus.ch oder bei der OK-Präsidentin Esther Lattmann unter 079 468 96 05.

Bäume und Sträucher bis Ende Oktober zurückschneiden

Die Eigentümer von Grundstücken an öffentlichen Strassen und Wegen sind gebeten, überhängende Bäume, Hecken und Sträucher so zurückzuschneiden, dass Äste bis auf 4.50 Meter Höhe über der Fahrbahn nicht in den Strassenraum hineinragen. Dazu gehören auch Strassen und Wege, die im Eigentum Privater stehen und gestützt auf öffentliche Fuss- und/oder Fahrwegrechte dem Gemeingebrauch zugänglich sind.

Über Gehwegen hat die lichte Höhe mindestens 2.50 Meter zu betragen. Verkehrssignale, Strassenlampen und Strassenbezeichnungen dürfen nicht verdeckt und der Zugang zu den Hydranten und anderen öffentlichen Anlagen muss dauernd gewährleistet sein. Im Bereich von Einmündungen, Ausfahrten und Kreuzungen sind die gesetzlich festgelegten Sichtzonen einzuhalten.

Das Zurückschneiden hat bis spätestens Ende Oktober zu erfolgen. Nach unbenütztem Ablauf der Frist sieht sich der Gemeinderat gezwungen, das Zurückschneiden durch das Bauamt, auf Kosten der säumigen Grundeigentümer, zu veranlassen.

Häckseldienst am Samstagvormittag, 21. Oktober

Das Verbrennen von Gartenabraum ist sinnlos, umweltbelastend und überdies im Siedlungsgebiet verboten. Der Bevölkerung wird wiederum angeboten, das Baum- und Strauchmaterial bis 10 cm Durchmesser am Samstag, 21. Oktober, ab 8 Uhr, durch die Gemeinde häckseln zu lassen. Das Schnittmaterial ist so zu deponieren, dass mit dem Häcksler gut zugefahren werden kann. Das Häckselgut muss auf jeden Fall zurückgenommen werden, wofür genügend Behälter bereitzustellen sind. Es darf nicht der Grüngutabfuhr mitgegeben werden. Gemeinschaftliche Depots mehrerer Liegenschaften sind erwünscht. 10 Minuten reine Häckselzeit pro Liegenschaft sind gratis. Arbeiten, die 10 Minuten übersteigen, kosten pro angebrochene fünf Minuten 15 Franken. Anmeldungen nimmt die Verwaltung gerne bis spätestens 19. Oktober, 12 Uhr, unter 056 641 90 90 oder sabrina.baudinot@eggenwil.ch entgegen.

Gartenholzereien durch den Forstbetrieb

Auf Wunsch erledigt der Forstbetrieb gerne auch Gartenholzereien für Private (Fällen von Bäumen, Baumkronenschnitte und Heckenpflege). Nähere Informationen sind bei Förster Urs Huber unter 056 649 92 94 oder 079 241 61 40 erhältlich. Der Forstbetrieb kann auch per E-Mail unter der Adresse forstbetrieb@jonen.ch kontaktiert werden.

Adventsfenster 2023

Auch dieses Jahr möchte der Landfrauenverein Eggenwil-Künten die vorweihnachtliche Zeit in hellem Licht erstrahlen lassen. Dazu wird die Unterstützung der Eggenwiler Bevölkerung benötigt. Es kann ein bestehendes Fenster dekoriert werden oder im Freien eine stimmungsvolle Landschaft erbaut werden.

Der Landfrauenverein lädt die Interessierten am Donnerstag, 19. Oktober, um 19 Uhr ins Foyer der Mehrzweckhalle zur Vergabe der Daten ein. Bei Fragen steht Christa Vogel gerne unter 079 417 34 31 zur Verfügung.

Die Landfrauen freuen sich auf eine schöne und erlebnisreiche Adventszeit.

Gemeindekanzlei Eggenwil
Walter Bürgi, Gemeindeschreiber
Eggenwil, 5. Oktober 2023

Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese Nachricht drucken.

Die Gemeindemitteilungen und amtlichen Publikationen stehen jederzeit auf der Gemeindehomepage unter der Rubrik Aktuelles/Archiv zur Verfügung. Im Archiv sind sämtliche Ausgaben seit Anfang 2004 über eine Suchfunktion nach Suchbegriff und/oder nach Datum/Zeitraum abrufbar.

Diese auch als Newsletter per E-Mail verschickte Gemeindemitteilung erreicht gegenwärtig 720 Abonnentinnen und Abonnenten.

Haben Sie Fragen, Hinweise, Kritik, Lob oder sonstige Anliegen an unsere Gemeinde? Dann zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Gemeinderat und Verwaltung sind Ihnen für konstruktive Rückmeldungen dankbar. Sie können dies einfach und unkompliziert mit einer Mail an die Gemeindekanzlei tun. Wir sind gerne für Sie da!

zur Liste

Footer

Schalteröffnungszeiten der Gemeindeverwaltung
Wochentag Morgen Nachmittag
Montag 08.30 – 12.00 Uhr 13.30 – 18.30 Uhr
Dienstag – Donnerstag 08.30 – 12.00 Uhr 13.30 – 16.30 Uhr
Freitag 08.30 – 12.00 Uhr  
Auf telefonische Voranmeldung bedienen wir Sie gerne auch ausserhalb der Schalteröffnungszeiten.

GOViS by backslash