Navigieren in Eggenwil

Gemeindemitteilung vom 02.11.2023

Traktanden der Winter-Gemeindeversammlung vom 24. November; Budgetantrag 2024 mit unverändertem Steuerfuss von 106 Prozent; Kreditantrag über 1,36 Millionen Franken für den Ausbau und die Sanierung der Kirchrainstrasse inklusive Werkanlagen; Ersatzlose Aufhebung der Schutzzone für die Quellfassung Erlismatt; Kommenden Sonntagabend Kirchenkonzert der Musikgesellschaft; Diesjähriger Seniorennachmittag vom 12. November findet in der Mehrzweckhalle anstatt der Waldhütte statt; Nachfolger für Benny Hoppler als Eggenwiler Samichlaus gesucht; Rechnungsstellung 2023; Unterstützungsangebote für pflegende und betreuende Angehörige; Winterdienst – Bitte keine Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen und Plätzen parkieren; Brenn- und Cheminéeholzbestellung direkt beim Forstbetrieb

Traktanden der Winter-Gemeindeversammlung vom 24. November

Der Gemeinderat hat die Botschaft für die Winter-Gemeindeversammlung verabschiedet. Diese tagt am Freitag, 24. November 2023, 20.00 Uhr, in der Mehrzweckhalle und befindet über folgende Geschäfte:

  1. Genehmigung des Protokolls der Sommer-Gemeindeversammlung vom 16. Juni 2023
  2. Beschlussfassung über das Gesuch von Grüsner, Jochen, geb. 1966, deutscher Staatsangehöriger, wohnhaft Im Rebhügel 12b, um Zusicherung des Gemeindebürgerrechts von Eggenwil
  3. Genehmigung eines Verpflichtungskredits von brutto CHF 1'360'000.00 inkl. 8,1 % MwSt (Normalsatz ab 01.01.2024), zuzüglich teuerungsbedingte Mehrkosten, für den Ausbau und die Sanierung der Kirchrainstrasse inkl. Werkanlagen
  4. Genehmigung des Budgets 2024 mit einem unveränderten Steuerfuss von 106 %
  5. Verschiedenes und Umfrage

Die Broschüre (Einladung) mit der Traktandenliste, den Berichten des Gemeinderats mit den Anträgen zu den einzelnen Sachgeschäften, dem Protokoll der Gemeindeversammlung vom 16. Juni 2023 sowie den zusammenfassenden Übersichten und Erläuterungen zum Budget 2024 mit beigefügter Aufgaben- und Finanzplanung (AFP) der Einwohnergemeinde samt der Investitionsplanung der Spezialfinanzierungen (Gemeindewerke) für die Jahre 2024 bis 2031 wird den Stimmberechtigten am 9. November zusammen mit dem separaten Couvert mit den Unterlagen für den 2. Wahlgang der Ständeratswahlen vom 19. November 2023 zugestellt.

Die Akten zu den einzelnen Traktanden liegen gemäss § 23 des Gemeindegesetzes vom 10. bis 24. November bei der Gemeindekanzlei während der ordentlichen Öffnungszeiten zur Einsichtnahme auf.

Der Gemeinderat freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen und heisst insbesondere die Jungbürger, die neu Eingebürgerten sowie die Neuzuzüger herzlich willkommen.

Im Anschluss an die Gemeindeversammlung sind die Bürgerinnen und Bürger wiederum zum traditionellen Apéro eingeladen. Dabei stehen die Mitglieder des Gemeinderats und der Verwaltungsleitung gerne auch für persönliche Fragen oder Anliegen zur Verfügung.

Budgetantrag 2024 mit unverändertem Steuerfuss von 106 Prozent

Das von Gemeinderat und Finanzkommission verabschiedete Budget 2024 der Gemeinde Eggenwil weist bei einem gleichbleibenden Steuerfuss von 106 Prozent und einer Entnahme von 82 950 Franken aus den Aufwertungsreserven einen Aufwandüberschuss von 183 130 Franken aus. Die Selbstfinanzierung beträgt 53 220 Franken. Im nächsten Jahr sind Nettoinvestitionen in der Höhe von 430 000 Franken geplant. Folglich wird mit einem Finanzierungsfehlbetrag von 376 780 Franken gerechnet. Per Jahresende 2024 ist eine Nettoschuld von 4,5 Millionen Franken zu erwarten.

Da auch bei den Spezialfinanzierungen (Gemeindewerken), insbesondere im Zusammenhang mit dem Innerortausbau der Kantonsstrasse, der Sanierung von Rotrainstrasse und Kuppelweg, dem Anschluss des Wasserwerks an den Regionalen Wasserverband Mutschellen (RWVM) in Widen sowie der Erweiterung und dem Umbau des Elektrizitätsnetzes samt der zusätzlichen Transformatorenstation Trottengasse, kumulativ im selben Zeitraum ausserordentlich hohe Investitionen für diese Generationenprojekte anfallen beziehungsweise bereits angefallen sind, ist eine Fremdfinanzierung in Form von Darlehen nötig. Zurzeit besteht ein Darlehen von 4,5 Millionen Franken.

Ergänzende Informationen sowie die Detailzahlen zum Budget 2024 und zur AFP 2024 – 2031 können während der Auflagefrist zur Gemeindeversammlung vom 24. November 2023 bei der Gemeindekanzlei eingesehen oder auf Wunsch auch per Post zugestellt werden. Zudem sind die Unterlagen auf der Gemeindehomepage www.eggenwil.ch unter der Rubrik Finanzen, via Online-Schalter oder nachstehend als PDF-Dokumente abrufbar:

Budget 2024 & AFP 2024-2031 der EWG & Spezialfinanzierungen Eggenwil – Erläuterungen

Budget 2024 der Gemeinde Eggenwil – Detailzahlen

Kreditantrag über 1,36 Millionen Franken für den Ausbau und die Sanierung der Kirchrainstrasse inklusive Werkanlagen

Ausgangslage

Die historische Kirchrainstrasse (vgl. Michaeliskarte 1837-1843) verbindet das Eggenwiler Ober- mit dem Unterdorf respektive die Badenerstrasse (Kantonsstrasse K 271) mit der Gemeindestrasse Im Rebhügel sowie der Unterdorfstrasse und ist (respektive war im obersten Bereich) samt den sich im Untergrund befindlichen Werkanlagen stark sanierungsbedürftig.

Der oberste Abschnitt der Gemeindestrassenparzelle Nr. 783 ab Einmündung Kantonsstrasse bis Höhe Liegenschaft Kirchrainstrasse 6 wurde bereits im Rahmen der im Sommer letzten Jahres in technischer Hinsicht abgeschlossenen Sanierung der Kantonsstrasse im Eggenwiler Innerort instandgesetzt. Nun soll – wie seit 2020 in der rollenden Aufgaben- und Finanzplanung (AFP) vorgesehen – im kommenden Jahr auch der Ausbau und die Erneuerung des unteren Abschnitts bis und mit der Einmündung in die Unterdorfstrasse (Gemeindestrassenparzelle Nr. 736) an die Hand genommen werden.

Handlungsbedarf

Sowohl die Deckschicht (Fahrbahnbelag) der Kirchrainstrasse als auch die darunterliegende Tragschicht und Fundationsschicht sowie die Randabschlüsse befinden sich in einem sehr schlechten Zustand und sollen bezogen auf die gemäss AFP in absehbarer Zeit noch anstehenden beiden grösseren Strassenbauprojekte «Sanierung Kustergasse und Vorplätze Gemeindehaus/Schulanlage inkl. Werkanlagen» und «Sanierung Oberdorfstrasse inkl. Werkanlagen» prioritär saniert werden.

Die durch den Gemeinderat im Sommer 2023 in Auftrag gegebene materialtechnische Zustandserfassung mittels Bohrkernentnahmen und Sondierungen hat ergeben, dass der Strassenoberbau einen Gehalt an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) von über 1000 mg/kg enthält, sodass der Oberbau nach der Abfallverordnung des Bundes als verschmutzt gilt und folglich in einer Deponie des Typs E abgelagert werden muss. Ausserdem zeigten die Baustoffprüfungen, dass grundsätzlich eine genug starke Kiessand-Schicht vorhanden ist, die Fundationsschicht jedoch ungeeignetes Material (Kiessand mit hohem Ton/Silt- beziehungsweise Mischabbruch) aufweist, weshalb die Frostbeständigkeit nicht gewährleistet ist.

Im Weiteren ist das Kreuzen zweier Fahrzeuge im steilen, engen Kurvenbereich nicht möglich. Aus diesem Grund beabsichtigt der Gemeinderat, den Strassenabschnitt talseitig zu verbreitern. Ebenfalls zur Verbesserung der Verkehrssicherheit soll das veraltete und ungenügende Rückhaltesystem durch eine normgerechte, verlängerte Leitplanke ersetzt werden.

Schliesslich ist auch die Erneuerung der ungenügenden öffentlichen Beleuchtung gemäss den aktuellen Vorschriften sowie der Abbruch der schadhaften und der Neubau einer normkonformen Strassenentwässerung vorgesehen. Weiter ist der Ersatz der maroden Schmutzwasserkanalisation zwischen dem bereits sanierten oberen Bereich der Kirchrainstrasse bis zur Einmündung der Gemeindestrasse Im Rebhügel gemäss Genereller Entwässerungsplanung (GEP) respektive gestützt auf die neuerliche Zustandserfassung vom 4. Juli 2023 geplant. Zudem soll die zu gering dimensionierte Trinkwasserleitung gemäss Genereller Wasserversorgungsplanung (GWP) ersetzt und ausgebaut sowie die bislang fehlende Rohrblockanlage der Elektrizitätsversorgung zur Gewährleistung einer redundanten und damit nachhaltigen Versorgungssicherheit eingebaut werden.

Bauprojekt «Ausbau und Sanierung Kirchrainstrasse inklusive Werkanlagen»

Das nun vorliegende Strassenbauprojekt umfasst einen Projektperimeter auf einer Länge von 150 Meter. In die Planungsarbeiten miteinbezogen wurde auch der Einbau der 16 kV-Rohrblockanlage der Elektra Eggenwil in die Gemeindestrasse Im Rebhügel als Teil des von der Gemeindeversammlung vom 18. Juni 2021 genehmigten Projekts «Erweiterung und Umbau des Elektrizitätsnetzes der Elektra Eggenwil auf der Grundlage des aktualisierten Mittelspannungskonzepts vom 15. März 2021».

Strassenbauprojekt «Ausbau & Sanierung Kirchrainstrasse» – Situationsplan Strassenbau
Strassenbauprojekt «Ausbau & Sanierung Kirchrainstrasse» – Situationsplan Strassenbau
Strassenbauprojekt «Ausbau und Sanierung Kirchrainstrasse» – Situationsplan Werkleitungsbau
Strassenbauprojekt «Ausbau und Sanierung Kirchrainstrasse» – Situationsplan Werkleitungsbau

Gestützt auf die Kostenvoranschläge des Projektverfassers, Ingenieurbüro KFB Pfister AG, Ingenieure und Planer, Aarau, beantragt der Gemeinderat der Gemeindeversammlung vom 24. November die Genehmigung eines Verpflichtungskredits von brutto 1,36 Millionen Franken inklusive 8,1 Prozent Mehrwertsteuer (Normalsatz ab 1. Januar 2024), zuzüglich teuerungsbedingte Mehrkosten. Davon entfallen 905 000 Franken auf die steuerfinanzierte Einwohnergemeinde (850 000 Franken für den Strassenbau samt Strassenentwässerung und 55 000 Franken für die Strassenbeleuchtung). Zu Lasten der gebührenfinanzierten Spezialfinanzierungen (Gemeindewerke) ist mit folgenden Kosten zu rechnen: 205 000 Franken zu Lasten des Wasserwerks (Trinkwasserleitung und Hydranten), 95 000 Franken zu Lasten der Abwasserbeseitigung (Schmutzwasserkanalisation) und 155 000 Franken zu Lasten der Elektrizitätsversorgung (Rohrblockanlage der Elektra Eggenwil).

Bund beteiligt sich mit 340 000 Franken an den Kosten für den Strassenbau

Die Kirchrainstrasse dient seit jeher auch der Schweizer Armee bzw. dem Waffenplatz Bremgarten (Lehrverband Genie/Rettung/ABC, Einsatz und Ausbildungs-Kommando Genie/Rettung 74) als einzig mögliche Zu- und Wegfahrt ab der Kantonsstrasse via Wehrweidliweg zur militärischen Reuss-Übersetzstelle Eggenwil im Flurgebiet «Cheibenächer» bei den Treibhäusern Barmettler. Der nun bestehende Sanierungsbedarf an der Kirchrainstrasse ist zu einem gewissen Grade auch durch die Benützung mit schweren Armee-Fahrzeugen entstanden. Ausserdem profitiert ebenso die Armee von der geplanten Verbreiterung und optimierten Sicherung des Kurvenbereichs. Auf Anfrage der Gemeindebehörde hat sich das Bundesamt für Rüstung armasuisse des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) bereit erklärt, sich an den Kosten für den mit 850 000 Franken veranschlagten Strassenbau mit einem substanziellen Betrag von 340 000 Franken unpräjudiziell und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zu beteiligten. Folglich wird der steuerfinanzierten Einwohnergemeinde eine Nettobelastung von voraussichtlich 510 000 Franken verbleiben.

Verpflichtungskredite sind brutto zu beschliessen, das heisst die Kostenbeteiligung des Bundes ist, ebenso wie der Pauschalbeitrag der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) an die Löschwasserversorgung von 1000 Franken pro komplett ersetztem Hydrant, in der beantragten Kreditsumme nicht miteinbezogen. Diese Kostenbeteiligungen werden erst in der Kreditabrechnung ausgewiesen. In der AFP der Einwohnergemeinde 2024 – 2031 ist der nach Abschluss des Projekts im Jahr 2025 erwartete Bundesbeitrag hingegen berücksichtigt.

In der den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern am 9. November zugestellten Botschaft zur Gemeindeversammlung wird das Projekt in allen Details erläutert. Zudem liegen sämtliche Projektunterlagen (Technischer Bericht, Kostenvoranschläge und Pläne) vom 10. bis 24. November bei der Gemeindekanzlei zur Einsichtnahme auf.

Ersatzlose Aufhebung der Schutzzone für die Quellfassung Erlismatt

Das Quellwasserpumpwerk (QWPW) Erlismatt wurde 1972 in Betrieb genommen. Nach über 50-jähriger Betriebszeit befinden sich das Gebäude und die Anlagen in einem baulich ungenügenden, bezüglich der Lebensmittelsicherheit gerade noch akzeptablen Zustand. Zeitnahe, grundlegende und unverhältnismässig kostenintensive Erneuerungsmassnahmen wären unumgänglich gewesen. Dies einhergehend mit der Revision des Schutzzonenreglements. Hinzu kommt, dass sowohl die Ergiebigkeit der Fassung als auch die Qualität des aus dem 40 Meter tiefen Vertikalbrunnen gepumpten Trinkwassers unbefriedigend sind.

Aus den genannten Gründen hat sich die Gemeindeversammlung auf Antrag des Gemeinderats mit Entscheid vom 27. November 2020 als Ersatz des QWPW Erlismatt einstimmig für den Anschluss des Wasserwerks Eggenwil an den Regionalen Wasserverband Mutschellen (RWVM) in Widen, die gleichzeitige Sanierung des Reservoirs Hofor sowie den nachfolgenden Rückbau des QWPW Erlismatt mit Aufhebung der Quellwasserschutzzone Erlismatt ausgesprochen und hierfür den entsprechenden Verpflichtungskredit genehmigt. Mit dieser nachhaltigen Lösung kann die Versorgungssicherheit langfristig gewährleistet werden.

Nach mehrmonatiger Bauzeit konnte die Verlegung der Verbindungsleitung und die Sanierung des Reservoirs am 19. September 2023 in technischer Hinsicht weitgehend abgeschlossen werden. Leider haben sich aber bei der Steuerung Verzögerungen ergeben. Strom- und Steuerkabel werden nun von Mitte bis Ende November durch die Firma Rittmeyer AG, welche 2019 die gesamte Mess- und Leittechnik der Wasserversorgung Eggenwil neu installiert hat, eingezogen. Gleichzeitig erfolgt die definitive Stilllegung des QWPW Erlismatt, indem die beiden Pumpen abgestellt, die dortigen Strom- und Steuerkabel abgehängt und die Neukonfigurationen der Steuerung vorgenommen werden.

Der Rückbau des QWPW Erlismatt erfolgt im Rahmen der in dieser Siedlungslücke auf den Parzellen Nrn. 102 und 103 (in der inzwischen die bisherigen Parzellen Nrn. 104 und 105 sowie ein Streifen der Parzelle Nr. 99 vereinigt wurden) von der Zürcher Immobilien Plus AG, Zufikon, geplanten Terrassenhaus-Überbauung Erlismatt mit Baubeginn im kommenden Frühling. Die im Eigentum der Gemeinde gestandenen Parzellen Nrn. 103 und 105 wurden gestützt auf den Gemeindeversammlungsbeschluss vom 25. November 2022 an die Zürcher Immobilien Plus AG verkauft. Im Zuge der Aushubarbeiten erfolgt auch die Umlegung der Gemeindekanalisation auf den Bauparzellen 102 und 103 und ebenso koordiniert mit der privaten Arealüberbauung der Ausbau und die Sanierung des Erlismattwegs samt Werkanlagen inklusive Erstellung einer Sauberwasserleitung gemäss Entscheid der Gemeindeversammlung vom 16. Juni 2023.

Durch die Aufhebung der Quellwasserfassung wird das Schutzzonenreglement mit Schutzzonenplan für die Quellfassung Erlismatt der Gemeinde Eggenwil vom 21. Januar 1991, erlassen durch den Gemeinderat am 29. Oktober 1991, obsolet. Vom Schutzzonenreglement Erlismatt respektive von den entsprechenden Eigentums- beziehungsweise Nutzungsbeschränkungen sind insgesamt 20 Grundstücke betroffen (vgl. auch nachfolgenden Schutzzonenplan bzw. Auszug aus der aktuellen Gewässerschutzkarte AGIS mit ergänzendem Vermerk der Schutzzonen S I [Fassungsbereich], S IIa [engere bzw. normale Schutzzone], S IIb [engere Schutzzone mit beschränkter Wirkung] und S III [weitere Schutzzone]):

Schutzzonenplan Quellfassung Erlismatt vom 21. Januar 1991, erlassen am 29. Oktober 1991; Auszug aus aktueller Gewässerschutzkarte AGIS mit ergänzendem Vermerk der Schutzzonen
Schutzzonenplan Quellfassung Erlismatt vom 21. Januar 1991, erlassen am 29. Oktober 1991; Auszug aus aktueller Gewässerschutzkarte AGIS mit ergänzendem Vermerk der Schutzzonen

Aus den genannten Gründen hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 23. Oktober 2023 die ersatzlose Aufhebung des Schutzzonenreglements mit Schutzzonenplan für die Quellfassung Erlismatt der Gemeinde Eggenwil vom 21. Januar 1991 infolge definitiver Stilllegung des Quellwasserpumpwerks Erlismatt per 30. November 2023 verfügt. Auf den Zeitpunkt der Rechtskraft dieser Verfügung werden die betroffenen Parzellen von den bislang bestehenden öffentlich-rechtlichen Eigentums- bzw. Nutzungsbeschränkungen vollumfänglich befreit. Nach Eintritt der Rechtskraft der Verfügung werden die Grundwasserschutzzone im Geoportal des Kantons Aargau (AGIS) sowie die öffentlichen Anmerkungen der Eigentumsbeschränkungen im Grundbuch Wohlen gelöscht.

Kommenden Sonntagabend Kirchenkonzert der Musikgesellschaft

Diesen Sonntag, 5. November, lädt die Musikgesellschaft Eggenwil die Bevölkerung um 17 Uhr zum traditionellen Kirchenkonzert in der katholischen Kirche zu St. Laurentius in Eggenwil ein. Unter der Leitung von Dirigent Riccardo Vegezzi wurde wiederum ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Der Eintritt ist frei; es besteht eine Kollekte zur Deckung der Unkosten.

Diesjähriger Seniorennachmittag findet in der Mehrzweckhalle anstatt der Waldhütte statt

Am Sonntagnachmittag, 12. November, findet ab 12 Uhr wiederum der traditionelle Seniorennachmittag mit vorangehendem gemeinsamen Mittagessen statt. Auch dieses Jahr zeichnete der Landfrauenverein Eggenwil-Künten im Auftrag der Gemeinde für die Organisation des Anlasses verantwortlich und sorgt für das leibliche Wohl und die Unterhaltung der Seniorinnen und Senioren. Nachdem rund 70 Anmeldungen eingegangen sind, die Waldhütte aber lediglich Platz für 50 Personen bietet, findet der Anlass in der Mehrzweckhalle statt. Der Gemeinderat dankt den Landfrauen herzlich für ihr bereits seit Jahrzehnten andauerndes Engagement zu Gunsten der älteren Dorfbevölkerung und wünscht allen Teilnehmern einen vergnüglichen Nachmittag in gemütlicher und geselliger Runde.

Nachfolger für Benny Hoppler als Eggenwiler Samichlaus gesucht

Der Eggenwiler Samichlaus verabschiedete sich Ende letzten Jahres nach jahrzehntelangem Engagement mit viel Herzblut in den wohlverdienten Ruhestand. Nach wie vor wird ein Nachfolger für Benny Hoppler gesucht. Bild: AZ Freiamt 21.11.2020/Dominic Kobelt
Der Eggenwiler Samichlaus verabschiedete sich Ende letzten Jahres nach jahrzehntelangem Engagement mit viel Herzblut in den wohlverdienten Ruhestand. Nach wie vor wird ein Nachfolger für Benny Hoppler gesucht. Bild: AZ Freiamt 21.11.2020/Dominic Kobelt

Über viele Generationen hinweg hat der legendäre Samichlaus, wohnhaft am Eggenwiler stotzigen Hang, jeweils am 6. Dezember die Kinder in Eggenwil und anderen Freiämter Dörfern besucht und ihnen nicht nur mit den überreichten Chlaus-Säckli viel Freude bereitet. Benny Hoppler war mit Leib und Seele ein wunderbarer Samichlaus, ja eine Institution, bis er sich Ende letzten Jahres 70-jährig in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete (vgl. dazu auch Gemeindemitteilung vom 3. November 2022). Nach wie ist ein Nachfolger gesucht, damit das schöne Brauchtum auch in Eggenwil weitergeführt werden kann. Interessierte werden durch den pensionierten Samichlaus unterstützt und sind gebeten, sich direkt bei Benny Hoppler via E-Mail an b.hoppler@hispeed.ch oder telefonisch unter 079 625 68 67 zu melden.

Rechnungsstellung 2023

Wer in diesem Jahr für die Gemeinde Eggenwil in irgendeiner Form Leistungen erbracht und noch keine Rechnung gestellt hat, wird gebeten, diese bis spätestens 1. Dezember unter Beilage eines Einzahlungsscheins oder Angabe der IBAN-Kontonummer der Abteilung Finanzen einzureichen.

Unterstützungsangebote für pflegende und betreuende Angehörige

Jede Person ist im Laufe ihres Lebens auf Unterstützung, Betreuung oder Pflege angewiesen. Diese Hilfe wird meist von Menschen aus dem persönlichen Umfeld geleistet. Was oft als kleine Unterstützungsleistung im Haushalt beginnt, kann sich zu einer umfassenden Aufgabe entwickeln. Rund 70 der derzeit 1040 Einwohnerinnen und Einwohner von Eggenwil gehören zu diesen pflegenden und betreuenden Angehörigen. Sie leisten damit in der Gemeinde Eggenwil in einem Jahr etwa 10 000 Stunden unentgeltliche Arbeit, was das Gesundheitssystem um jährlich rund 450 000 Franken entlastet.

Oder mit anderen Worten: In der Schweiz betreut gemäss Bundesamt für Gesundheit (BAG) jede 13. Person ab 16 Jahren eine ihr nahestehende Person. Ohne diese betreuenden Angehörigen würde in der Schweiz die Versorgung von älteren Menschen und Menschen mit Krankheit oder Beeinträchtigung zusammenbrechen. Mit insgesamt 80 Millionen Stunden jährlich engagieren sie sich für Angehörige. Dies entspricht, gemäss den Berechnungen des BAG, umgerechnet etwa 3,7 Milliarden Franken Arbeitsleistung jährlich.

Dieses wertvolle Engagement von pflegenden und betreuenden Angehörigen kann nicht hoch genug geschätzt werden. Was betreuende und pflegende Angehörige leisten, ist eine enorme Stütze – für die betreuten Personen wie auch die Gesellschaft und das schweizerische Gesundheitswesen.

Im Kanton Aargau gibt es einige Unterstützungsangebote für betreuende Angehörige. Die «Interessengemeinschaft (IG) für pflegende und betreuende Angehörige» bündelt zahlreiche Unterstützungsangebote für Betreuende auf der Plattform www.ag.ch/ichhelfe. Weitere Informationen rund um pflegende und betreuende Angehörige und die Organisationen der IG finden sich auch im Lernmodul der kantonalen Fachstelle Alter und Familie des kantonalen Sozialdienstes unter www.ag.ch/lernmodul-angehoerige.

Winterdienst – Bitte keine Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen und Plätzen parkieren

Im Hinblick auf die Schneeräumungs- und allgemeinen Winterdienstarbeiten werden die Motorfahrzeughalterinnen und -halter ersucht, ihre Fahrzeuge nicht auf öffentlichen Strassen und Plätzen abzustellen. Nebst der erheblichen Behinderung der Winterdienstarbeiten besteht auch die Gefahr der Beschädigung durch die Räumungsfahrzeuge oder durch beiseitegeschobene Schneemassen. Die Gemeinde lehnt jede Haftung für solche Schäden ab. Der technische Dienst dankt für das Verständnis und die Kooperation.

Brenn- und Cheminéeholzbestellung direkt beim Forstbetrieb

Die Eggenwiler Einwohnerinnen und Einwohner haben wiederum Gelegenheit, preiswert Brenn- und Cheminéeholz aus den gemeindeeigenen Waldungen einzukaufen. Damit werden die Bestrebungen des Forstbetriebs unterstützt, das anfallende Brennholz ohne grosse Transportwege direkt in der Gemeinde zu verwerten und Holz als Energieträger noch umweltfreundlicher zu machen. Bestellungen werden gerne unter 056 649 92 94 oder forstbetrieb@jonen.ch entgegengenommen.

Übrigens: Bei Förster Urs Huber und seinem Team können nicht nur Brennholz und Cheminéeholz das ganze Jahr hinweg bezogen sowie Gartenholzereien in Auftrag gegeben werden. Der Forstbetrieb stellt auf Wunsch auch Massivholzwaren wie Holzbänke, Tische, Finnenkerzen oder Hackschnitzel her. Nähere Informationen sind auf der Gemeindehomepage unter der Rubrik Wald/Jagd/Fischerei oder bei Urs Huber unter den vorgenannten Kontaktdaten erhältlich.

Gemeindekanzlei Eggenwil
Walter Bürgi, Gemeindeschreiber
Eggenwil, 2. November 2023

Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese Nachricht drucken.

Die Gemeindemitteilungen und amtlichen Publikationen stehen jederzeit auf der Gemeindehomepage unter der Rubrik Aktuelles/Archiv zur Verfügung. Im Archiv sind sämtliche Ausgaben seit Anfang 2004 über eine Suchfunktion nach Suchbegriff und/oder nach Datum/Zeitraum abrufbar.

Diese auch als Newsletter per E-Mail verschickte Gemeindemitteilung erreicht gegenwärtig 720 Abonnentinnen und Abonnenten.

Haben Sie Fragen, Hinweise, Kritik, Lob oder sonstige Anliegen an unsere Gemeinde? Dann zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Gemeinderat und Verwaltung sind Ihnen für konstruktive Rückmeldungen dankbar. Sie können dies einfach und unkompliziert mit einer Mail an die Gemeindekanzlei tun. Wir sind gerne für Sie da!

zur Liste

Footer

Schalteröffnungszeiten der Gemeindeverwaltung
Wochentag Morgen Nachmittag
Montag 08.30 – 12.00 Uhr 13.30 – 18.30 Uhr
Dienstag – Donnerstag 08.30 – 12.00 Uhr 13.30 – 16.30 Uhr
Freitag 08.30 – 12.00 Uhr  
Auf telefonische Voranmeldung bedienen wir Sie gerne auch ausserhalb der Schalteröffnungszeiten.

GOViS by backslash