Navigieren in Eggenwil

Gemeindemitteilung vom 19.12.2012

Vorbereitungsarbeiten für Entlastungsbauwerk Pflanzerbach angelaufen; Erteilte Baubewilligungen; Einbürgerungsgesuche gutgeheissen; Neues Kindes- und Erwachsenenschutzrecht ab 1.1.2013; Geschwindigkeitskontrolle auf der Kantonsstrasse; Ablösung der Militärsektionen per 31.12.2012; Abfallentsorgung 2013, Christbäume; Informationsschrift 2013/2014; Beitrag 2012 für die Führung der SVA-Zweigstelle; Öffnungszeiten über die Festtage, Pikettdienst – Frohe Weihnachten

Vorbereitungsarbeiten für Entlastungsbauwerk Pflanzerbach angelaufen

Am 4. März 2013 erfolgt der Baubeginn für das Entlastungsbauwerk Pflanzerbach. Das von den Bauarbeiten tangierte, über 300 Jahre alte und 1996 renovierte Wegkreuz wurde diese Woche entfernt. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird das aufgefrischte Kulturobjekt wieder montiert. Um die Eigentumsverhältnisse klar zu regeln, wird die Einwohnergemeinde Eggenwil die Standortfläche des Wegkreuzes erwerben. Mitte Januar erfolgen die für die Realisierung des Hochwasserschutzprojekts notwendigen Rodungen. Das Bauwerk wird in zwei Etappen realisiert. Im Baustellenbereich wird der Verkehr auf der Kantonsstrasse einseitig mit Lichtsignalanlage geführt. Der bestehende Rad- und Fussweg bleibt benutzbar, wenn auch mit Behinderungen. Es wird mit einer Bauzeit von rund vier Monaten gerechnet. 

Erteilte Baubewilligungen

Unter Auflagen und Bedingungen wurden Baubewilligungen erteilt an: Augustin Frei-Villiger, Eggenwil, für die saisonale Installation von mobilen begehbaren Wanderstecktunnels als temporärer Witterungsschutz für den biologischen Beerenbau auf verschiedenen Parzellen in der Reussebene (mit Zustimmung kant. Abteilung für Baubewilligungen). – Carl-Ulrich Wassermann Warden und Kaye Susan Warden, Eggenwil, für die Gartengestaltung mit Errichtung von Stützmauern auf Parzelle Nr. 474, Im Rebhügel 17.

Einbürgerungsgesuche gutgeheissen

Im November letzten Jahres sicherte die Einwohnergemeindeversammlung Bernd Holtze, deutscher Staatsangehöriger sowie den Ehegatten Fausto und Melanie Ferreira de Almeida-Lohs und ihren beiden Kindern Marcel und Alessandro, portugiesische und deutsche Staatsangehörige, das Gemeindebürgerrecht zu. Nach dem Beschluss der Kommission für Justiz hat der Grosse Rat am 4. Dezember die Einbürgerungsgesuche der erwähnten Personen gutgeheissen. Mit dem Kantonsbürgerrecht haben diese Personen auch das Bürgerrecht von Eggenwil und das Schweizer Bürgerrecht erworben.

Neues Kindes- und Erwachsenenschutzrecht ab 1.1.2013

Am 1. Januar 2013 tritt das neue Kindes- und Erwachsenenschutzrecht (KESR) in Kraft. Unter dem bisherigen Recht kam den Gemeinderäten die Funktion als Vormundschaftsbehörde zu. Neu entscheidet das Familiengericht am Bezirksgericht Bremgarten als Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) erstinstanzlich über alle Kindes- und Erwachsenenschutzfälle.

Die Abklärung von Sachverhalten und die Anstellung der beruflichen Beiständinnen und Beistände, welche die Kindes- und Erwachsenenschutzfälle führen, obliegen weiterhin den Gemeinden. Die kommunalen Mitarbeitenden erfüllen diese Aufgaben neu zuhanden und im Auftrag des Familiengerichts.

Für die Koordination im Kindes- und Erwachsenenschutzrecht hat der Gemeinderat eine Koordinationsperson sowie deren Stellvertretung zu bestimmen. Die Koordinationsperson hat unter anderem die Entgegennahme und Erledigung der Aufträge der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde zu organisieren, Gefährdungsmeldungen aus der Bevölkerung zu erfassen und an das Familiengericht weiterzuleiten sowie für die reibungslose Zusammenarbeit der Gemeinde mit der KESB zu sorgen. Mit Beschluss vom 26. November hat der Gemeinderat Walter Bürgi als Koordinationsperson im Kindes- und Erwachsenenschutzrecht und Ursula Staubli als Stellvertreterin bezeichnet.

Geschwindigkeitskontrolle auf der Kantonsstrasse

Am 10. Dezember führte die Regionalpolizei Bremgartenzum sechsten Mal in diesem Jahr eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Hauptstrasse, Höhe Restaurant Sternen, Fahrtrichtung Baden, durch. Zwischen 20.30 und 23 Uhr haben von 92 gemessenen Fahrzeugen deren 26 oder 28 Prozent die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h überschritten. Die gefahrenen Geschwindigkeiten der Übertretungen ergeben folgendes Bild: Zwischen 54 bis 58 km/h: 20 Übertretungen, zwischen 59 bis 63 km/h: vier Übertretungen und zwischen 64 bis 68 km/h: zwei Übertretungen. Der schnellste Lenker war nach Abzug der Messtoleranz von 3 km/h mit 61 km/h unterwegs. Es musste niemand an die Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten verzeigt werden.

Ablösung der Militärsektionen per 31.12.2012

Die militärische Stammkontrollführung wird ab dem 1. Januar 2013 über das kantonale Einwohnerregister und die speziell dafür geschaffene Datendrehscheibe sichergestellt. Mit der Ablösung der Militärsektionen per Ende dieses Jahres endet auch im Kanton Aargau eine über 170-jährige Geschichte. Der Gemeinderat dankt dem Sektionschef Adj Uof Bernhard Siegrist, Zufikon, herzlich für die geleisteten Dienste.

Inskünftig ist bei Um-/Zuzug das Dienstbüchlein innerhalb von 14 Tagen an die kantonale Abteilung Militär und Bevölkerungsschutz, Kreiskommando, Aarau, einzusenden. Unter 062 835 31 10 oder auf der Homepage www.ag.ch/dgs steht das Kreiskommando auch als Ratgeber in allen militärischen Belangen (Meldepflicht, Rekrutierung, Auslandabwesenheit, Dienstverschiebung, militärische Aufgebote, Wehrpflichtersatzabgabe, persönliche Ausrüstung, Schiesspflicht) zur Verfügung.

Abfallentsorgung 2013, Christbäume

Diese Woche wurde den Haushaltungen der Abfallkalender 2013 zugestellt. Die bisherigen Tarife und Höchstmasse bleiben unverändert.

Auch im kommenden Jahr werden von März bis Oktober wöchentliche Grüngutabfuhren angeboten. In den Wintermonaten November bis Februar findet die Grüngutabfuhr jeweils alle zwei Wochen statt. Die Grüngutabfuhrdaten 2013 sind auf dem Beiblatt zum Abfall-Kalender ersichtlich. Die Jahres-Vignetten 2013 (silbern) für Grüngutbehälter von 80 bis 800 Liter Inhalt können bei der Gemeindeverwaltung für 60 bis 580 Franken bezogen werden. Bei vorgängiger Bezahlung der Gebühr mit dem Vermerk "Grüngut" auf das Postkonto 50-13141-8 der Finanzverwaltung 5445 Eggenwil wird die Grüngut-Vignette auch per Post zugestellt. Die Vignetten 2012 (weiss) sind noch bis Ende Januar gültig. Behälter, die bei der Abfuhr vom 12. Februar nicht mit der neuen Vignette versehen sind, werden nicht mehr geleert.

Der in einigen Gemeinden zur Tradition gewordene Anlass "Öffentliches Christbaumverbrennen" findet in Eggenwil aus Gründen des Umweltschutzes beziehungsweise der Luftreinhaltung nach wie vor nicht statt. Christbäume können den beiden Abfuhren im Januar gratis mitgegeben werden. Die Bäume sind an den gewünschten Tagen, vor 13 Uhr, naturbelassen, das heisst nicht zerkleinert, nicht zusammengeschnürt und ohne Behälter, am Strassenrand bereitzustellen.

Informationsschrift 2013/2014

Am 1. März 2013 wird allen Haushaltungen die 20. Auflage der Informationsschrift zur Gemeinde Eggenwil (gültig vom 1. März 2013 bis 28. Februar 2014) zugestellt. Die Broschüre soll die Bewohner und Neuzuzüger besser mit der Gemeinde vertraut machen und ihnen als nützliches Nachschlagewerk dienen. Sie enthält Wissenswertes über die Geschichte des Ortes, seine Organisation und Institutionen. Im Weiteren kann darin das breitgefächerte Veranstaltungsangebot während eines Jahres entnommen werden. Die Informationen sind auch auf dieser Gemeindehomepage abrufbar. Vereine, organisierte Gruppen und Behörden werden gebeten, ihre Veranstaltungstermine der Gemeindeverwaltung zu Handen der Koordinationssitzung vom 16. Januar einzureichen. Gewerbetreibende mit Geschäfts- oder Wohnsitz in Eggenwil haben wiederum die Möglichkeit, ihr Inserat für ein ganzes Jahr in dieser Publikation zu platzieren.

Beitrag 2012 für die Führung der SVA-Zweigstelle

An die Kosten für die Führung der Zweigstelle der Sozialversicherungsanstalt des Kantons Aargau wird der Gemeinde für das Jahr 2012 auf der Basis der Bevölkerungszahl ein Beitrag von 1335 Franken ausgerichtet. Der Kostenbeitrag betrifft ausschliesslich Leistungen, die eine Gemeindezweigstelle für die Bundesaufgaben AHV, IV und EO erbringt. Nicht dazu gehören die Aufwendungen für die kantonalen Aufgaben Ergänzungsleistungen und Prämienverbilligung, für die keine Entschädigung vereinbart ist.

Öffnungszeiten über die Festtage, Pikettdienst 

Die Gemeindeverwaltung/Postagentur bleibt über Weihnachten und Neujahr geöffnet. Am 24. und 31. Dezember ist der Schalter von 9.30 bis 11 Uhr bedient. Während der Feiertage sind bei Todesfällen oder sonstigen dringenden Angelegenheiten Thomas Endres unter  079 445 24 08 oder Gemeindeschreiber Walter Bürgi unter  079 280 22 76 erreichbar.

Festtagsgrüsse

Die Festtage stehen vor der Tür und ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war in vieler Hinsicht intensiv und ereignisreich. Der Gemeinderat dankt den Mitgliedern der diversen Behörden und Kommissionen sowie allen, die sich in irgendeiner Form zum Wohl der Gemeinschaft eingesetzt haben herzlich.

Gemeinderat und Verwaltung wünschen
allen Einwohnerinnen und Einwohnern
frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr

Eggenwil im Winter (Bild: Adi Kläy)

 

zur Liste

Footer

Schalteröffnungszeiten der Gemeindeverwaltung
Wochentag Morgen Nachmittag
Montag 08.30 – 12.00 Uhr 13.30 – 18.30 Uhr
Dienstag – Donnerstag 08.30 – 12.00 Uhr 13.30 – 16.30 Uhr
Freitag 08.30 – 12.00 Uhr  
Auf telefonische Voranmeldung bedienen wir Sie gerne auch ausserhalb der Schalteröffnungszeiten.

GOViS by backslash