Navigieren in Eggenwil

«Wir helfen Strassenkindern von Manila»

Artikel Aargauer Zeitung, Ausgabe vom 19.04.2008, über den neu gegründeten Verein zur Unterstützung des philippinischen Kinderheims St. Martin de Porres

«Wir helfen Strassenkindern von Manila»

Artikel Aargauer Zeitung, Ausgabe vom 19.04.2008, über den neu gegründeten Verein zur Unterstützung des philippinischen Kinderheims St. Martin de Porres

© AZ-Tabloid / MLZ; 19.04.2008; Seite 6

Wohlen

«Wir helfen Strassenkindern von Manila»

Widen Unterstützungsverein mit Elisabeth Sailer als Präsidentin und Edith Rey als Vizepräsidentin gegründet

Vor einem Jahr übernahm die katholische Pfarrei Eggenwil-Widen die Patenschaft für das philippinische Kinderheim St. Martin de Porres. Um dieses Engagement breit abzustützen, hat sich jetzt ein Unterstützungsverein formiert.

Es war ein kleines, aber höchst motiviertes Trüppchen, das sich im Pfarreisaal der katholischen Kirche Widen zur Gründungsversammlung des Vereins eingefunden hatte. Von den Initiantinnen Esther Bänziger und Pfarreileiterin Edith Rey Kühntopf sowie von Rolf Meier, der die Statuten ausgearbeitet hat, war sorgfältige Vorarbeit geleistet worden.

Unter Beifall gewählt

Die ehrenamtlich arbeitenden Vorstandsmitglieder wurden alle mit Applaus gewählt. Für das Präsidium konnte Elisabeth Sailer-Albrecht gewonnen werden, die als sozial engagierte Frau und als erfolgreiche Politikerin bekannt ist. Das Vizepräsidium übernimmt Edith Rey, das Aktuariat Esther Bänziger und das Kassieramt Bruno Brunner. Als Revisoren stellten sich Erna Ravicini und Rolf Meier zur Verfügung. Nach reger Diskussion wurde der Jahresbeitrag auf 30 Franken festgelegt.

Die Mitgliederbeiträge und das Spendengeld sollen dem Kinderheim St. Martin de Porres in Bustos, Bulacan, zugutekommen und für besondere Bedürfnisse eingesetzt werden. Dieses weit ausserhalb der philippinischen Hauptstadt Manila in den Reisfeldern domizilierte Projekt wurde ausgewählt, weil die John D. V. Salvador Foundation die Gebäulichkeiten des Kinderdorfes finanziert. Diese Stiftung wurde von dem in Eggenwil aufgewachsenen Hugo Bänziger und der Familie seiner philippinischstämmigen Frau gegründet.

Finanzielle und ideelle Hilfe

Pfarreileiterin Edith Rey zeigte sich überzeugt, dass dieses kontinentüberschreitende Engagement zugunsten von Kindern am Rande des Abgrunds alle Altersstufen ihrer Pfarrei ansprechen und motivieren wird: «Es geht nicht nur um die finanzielle Unterstützung, sondern auch um die ideelle Verbundenheit mit diesem Werk, das den Strassenkindern Hoffnung gibt und neue Lebenschancen eröffnet.» Pater Boyet, der charismatische Leiter des Kinderdorfs, wird für die zielgerichtete Verwendung der Spendengelder besorgt sein. (be)

Kontaktadressen: Edith Rey, Tel. 056 631 61 21, edith.rey@bluewin.ch; Esther Bänziger, Tel. 056 631 25 37, esther.baenziger@yahoo.de.

zur Liste

Footer

Schalteröffnungszeiten der Gemeindeverwaltung
Wochentag Morgen Nachmittag
Montag 08.30 – 12.00 Uhr 13.30 – 18.30 Uhr
Dienstag – Donnerstag 08.30 – 12.00 Uhr 13.30 – 16.30 Uhr
Freitag 08.30 – 12.00 Uhr  
Auf telefonische Voranmeldung bedienen wir Sie gerne auch ausserhalb der Schalteröffnungszeiten.

GOViS by backslash